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Lass Web Scraping Social Media Analyse helfen

5 Minuten lesen

Als Vermarkter ist die Analyse von Social-Media-Daten zu einem wesentlichen Bestandteil Ihrer täglichen Arbeit geworden. Mithilfe von Social-Media-Analysen können Sie viel über Verbraucherverhalten, Markttrends, Markenleistung und mehr erfahren. Die umfangreiche manuelle Erfassung und Analyse von Social-Media-Daten nimmt jedoch viel Zeit in Anspruch und ist ineffektiv. Web Scraping kann in dieser Situation verwendet werden.

Die Art und Weise, wie Menschen sich verbinden, Informationen erhalten und Urteile über Käufe fällen, hat sich dank der sozialen Medien radikal verändert. Social-Media-Analysen geben Vermarktern aufschlussreiche Informationen über Verbraucher, Konkurrenten und den Gesamtzustand der Branche.

Was ist Social Media Analyse?

Normalerweise gibt es 5 Prozesse bei einer ganzen Datenanalyse: Datenerfassung & Datensammlung, Datenbereinigung, Datenanalyse, Datenaufbereitung und Verdichtung sowie Interpretation. Social Media Analyse ist eine Art von Datenanalyse, was den Prozess der Extraktion, Analyse und Berichterstattung von Daten aus Social Media-Plattformen bezeichnet, um umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen. Dabei werden große Datenmengen von Netzwerken wie Twitter, LinkedIn, YouTube oder anderen gesammelt und untersucht.

Wie funktioniert Social Media Analyse für Vermarkter?

Social Medial lässt den weltweiten Menschen zusammen bleiben und erlaubt jedem, seine Meinung zu sagen. Bei einer Social-Media-Plattform gibt es jeden Tag zahlreiche Posts. Man kann durch diese Posts viele wichtige Informationen bekommen, wie das Interesse von meisten Menschen, das Markettrend usw. Durch Social Media Analyse können Vermarkter viele unglaubliche Wachstumspunkte über das Geschäft ausgraben. Es gibt viele Vorteile:

  1. Kundenbedürfnisse und -verhalten verstehen

Durch die Analyse von Kundengesprächen und -interaktionen in sozialen Medien können Vermarkter ein tieferes Verständnis von Kundenproblemen, Präferenzen und Kauftreibern gewinnen. Dies hilft, Produkte und Dienstleistungen zu optimieren, um ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.

  1. Sentiment der Marke verfolgen

Durch die Analyse von Benutzerbeiträgen, in denen die Marke erwähnt wird, können Vermarkter die öffentliche Wahrnehmung überwachen, sowohl positive als auch negative Gefühle identifizieren und in Echtzeit auf Probleme reagieren. Dies trägt zur Verbesserung der Markenreputation und -loyalität bei.

  1. Messung der Kampagnenleistung

Social-Media-Metriken wie Reichweite, Klicks, Likes, Shares und Kommentare geben Marketern Einblicke, welche Initiativen bei der Zielgruppe am besten ankommen. Dies ermöglicht die Optimierung von Marketingstrategien und Budgetallokationen.

  1. Identifizierung von Markttrends

Durch die Beobachtung breiterer Nutzergespräche in sozialen Netzwerken können Vermarkter aufkommende Themen, Trends und Wettbewerbsaktivitäten erkennen, die neuen Chancen oder Bedrohungen für das Unternehmen darstellen können.

  1. Weiterentwicklung zukünftiger Strategien

Im Laufe der Zeit helfen die aggregierten Erkenntnisse aus Social-Media-Analysen Vermarktern, ein tieferes Verständnis des Marktes und der Kunden zu entwickeln, das in verbesserte Strategien, Produkte und Innovationen einfließt.

Also, aufgrund dieser Vorteile bin ich mir sicher, dass Sie als Vermarkter wirklich eine Möglichkeit haben möchten, Ihre Analyse sofort zu starten. Aber bitte noch warten, bevor man mit dem Social-Medial-Analyse beginnt, muss man schnell und einfach alle Social Media Daten bekommen. Die manuelle Erfassung der riesigen Menge verstreuter Daten in verschiedenen sozialen Netzwerken ist jedoch ineffizient und zeitaufwändig. Hier kann Web-Scraping Ihnen viel helfen, indem sie große Datenmengen programmatisch und in großem Umfang scrapen oder auslesen.

Social Media Scraping vor Social Media Analyse

Web-Scraping ist eine wichtige Technik, um die riesigen Datenmengen zu sammeln, die für eine effektive Social-Media-Analyse benötigt werden. Beim Scraping werden Softwareprogramme verwendet, um große Datenmengen automatisch aus Social-Media-Websites zu crawlen.

Warum wählt man Web Scraping?

Während die manuelle Datenerfassung von Social-Media-Plattformen langsam, begrenzt und ressourcenintensiv ist, bietet das Web-Scraping mehrere wichtige Vorteile.

  • Geschwindigkeit und Skalierung: Web-Scraping-Programme können auf Daten aus mehreren sozialen Netzwerken gleichzeitig und in einem viel schnelleren Tempo als menschliche Arbeiter zugreifen. Dies ermöglicht die Erfassung von Daten in einem enormen Umfang.
  • Echtzeitzugriff: Durch die Verwendung von Echtzeit-APIs oder die ständige Abfrage von Social-Media-Websites können Scraper neue Beiträge und Updates sammeln, sobald sie veröffentlicht werden. Dies bietet eine sekundengenaue Ansicht von Trends, Gesprächen und Markenerwähnungen.
  • Umfassend: Wenn sie richtig konfiguriert sind, können Scraper Daten aus allen relevanten Quellen über verschiedene soziale Plattformen sammeln und Vermarktern ein vollständiges Bild der Social-Media-Landschaft geben.
  • Automatischer Prozess: Web Scraping hilft Ihnen, Ihren Scraping-Prozess zu automatisieren. Von Datenextraktion bis Datenexport wird in Automatisierungsprozess integriert. Bei einem geplanten Zeitpunkt bokommen Sie alle Social Medial Daten, klingt es cool, oder?

Octoparse: Social Media Scraping Tool

Mit diesen Stärken können Veramarkter auf Echtzeitdaten zugreifen, die aktuelle Themen, aufkommende Probleme und Chancen erfassen. Diese Daten können alle wichtigen sozialen Plattformen abdecken und geben einen umfassenden Überblick über das gesamte Medienumfeld. Dabei wird Ihnen ein starkes Social Media Scraping Tool helfen, weniger Zeit für die Datenerfassung zu verbrauchen und sich mehr Zeit für aufschlussreiche Analysen konzentrieren zu lassen.

Octoparse ist ein empfohlene Social Media Scraping Tool, das die Datenerfassung von verschiedenen Social-Media-Plattformen automatisieren kann. Unabhängig davon, ob Sie über Programmiererfahrung verfügen oder nicht, können Sie damit Daten von Mainstream-Plattformen wie Twitter, LinkedIn, YouTube usw. abrufen.

Nennen wir Twitter ein Beispiel. Octoparse kann Ihnen helfen, Tweets von jedem öffentlichen Twitter-Profil basierend auf Keywords, Hashtags und Nutzererwähnungen zu kratzen. Zu den ausgelesenen Daten gehören Tweet-Text, Retweet-Anzahl, Likes, Medien-URLs und mehr.

  • Möglichkeit 1: Verwenden Sie aktuelle vorgestellte Templates über Twitter, um mit Ihrer gewünschten Weise die Daten von Twitter zu scrapen. Octoparse unterstützt nun durch URL, Keyword oder Hashtag Twitter Scraping von Accounts, Tweets oder Bewertungen.
  • Möglichkeit 2: Erstellen Sie manuell einen Twitter-Scraper. Mit Octoparse mächtiger Auto-Detektionsfunktion können Sie schnell mit nur 3 Schritte nach eigenen Bedarf einen Crawler erstellen. Zuerst kopieren Sie die Ziel-URL in Octoparse einfügen. Dann starten Sie automatische Detektionsfunktion, um automatisch einen Workflow zur Datenerfassung einzurichten. Auf einmal werden ein paar verschiedene Ergebnisse detektiert. Damit können Sie ein Geeigntes wählen. Schließlich passen Sie die Datenfelder an, wie Umbenennen, Reinigung oder Veränderung des Workflows, sowie Ihren Crawler ausführen.

Sobald der Scraping-Prozess abgeschlossen ist, können Sie die abgeschabten Preisdaten zur weiteren Analyse exportieren. Octoparse unterstützt Cloud-basierte Ausführung und Export der Daten in verschiedene Formate wie Excel, CSV, JSON, HTML oder sogar die direkte Integration mit Datenbanken wie Google Sheets.

3 Kostenlose Social Media Analyse Tools

Die Daten sind bereit. So ist es die Zeit, Ihre Social Medal Daten zu analysieren. Sie können natürlich diese gescrapten Daten manuell analysieren, um eine Perspektive zu gewinnen, die für ihre eigenen Zwecke besser geeignet ist. Wir werden außerdem Ihnen 3 Top kostenlose Social Media Analyse Tools vorstellen. Mit einer Einblick darüber können Sie nach Bedarf eines Tool wählen und probieren, Ihre Analyse-Reise zu starten.

Talkwalker

Talkwalker ist eines der weltweit führenden Unternehmen sozialer Daten-Intelligenz, was Service für Social Media Monitoring bietet. Talkwalkers neueste Software kann Online-Unterhaltungen in sozialen Netzwerken oder sozialen Plattformen überwachen und analysieren. Es ist benutzerfreundlich und für Benutzer kostenlose Version anbieten. Mit nur einem Klick können Sie die jede Konversation über Ihre Marke tracken. Sie können von verschienden Pläne ein Gewünschtes wählen und kostenlos ein DEMO von Talkwalker bekommen.

Zoho Social

Zoho Social möchten sich ernsthaft mit Social-Media-Marketing befasse. Das Produkt ist so konzipiert, dass Sie Ihre Social-Media-Präsenz aufbauen können, ohne sich um Einrichtung, Schulung, variable Kosten und mehr kümmern zu müssen. Egal, ob Ihr Unternehmen mittelgroß oder klein ist, können Sie eine Lösung bei Zoho Social finden. Die Kosten von Publer ist 15 € jedes Monates und es bietet auch kostenlose Version.

Publer

Publer ist ein nützliches Social Media Analyse Tool, das Ihnen es ermöglichen, die Beiträge für beliebte Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, LinkedIn, Pinterest und Google My Business mit anderen zusammenzuarbeiten. Wenn Sie Ihre Posts einzeln planen möchten, können Sie mit dieser Lösung einen Plan erstellen und hochladen – und zwar in großen Mengen. Die Kosten von Publer ist $ 12 jedes Monates und es bietet auch kostenlose Version.

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