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30 wichtigste Big-Data-Tools für die Datenanalyse im Jahr 2020

Thursday, September 09, 2021

Die Fähigkeit, Big Data zu analysieren, ist im 21. Jahrhundert unerlässlich. Die richtigen Tools sind die Voraussetzung dafür, dass Sie mit Ihren Konkurrenten konkurrieren und Ihrem Unternehmen Vorteile verschaffen können. Ich habe eine Liste mit den 30 besten Big-Data-Tools für Sie zusammengestellt, die die meisten Bedürfnisse an Big Data erfüllen können.

  

Teil 1: Tools zur Datenextraktion

Teil 2: Open-Source-Daten-Tools

Teil 3: Tools zur Datenvisualisierung

Teil 4: Tools zur Stimmungsanalyse

Teil 5: Open-Source-Datenbanken

 

Teil 1: Tools zur Datenextraktion

 

 

Octoparse

 

 

Octoparse ist ein einfacher und intuitiver Web-Crawler für die Datenextraktion aus vielen Websites ohne Programmierung. Sie können es sowohl auf Ihren Windows-Geräten als auch auf Ihrem Mac verwenden. Egal, ob Sie ein Anfänger, ein erfahrener Experte oder ein Geschäftsinhaber sind, kann es Ihre Bedürfnisse erfüllen. Um die Schwierigkeiten bei der Einrichtung und Nutzung zu beseitigen, bietet Octoparse "Aufgabenvorlagen" für mehr als 30 Websites, damit sich Anfänger mit der Software einfacher vertraut machen können. Sie ermöglichen es den Benutzern, die Daten ohne Aufgabenkonfiguration zu erfassen. Für erfahrene Profis bietet Octoparse der "Fortgeschrittenen-Modus", damit man individuelle Aufgaben erstellen kann. Außerdem können Sie eine geplante Cloud-Extraktion einrichten, die es Ihnen ermöglicht, Daten in Echtzeit zu erhalten und einen Tracking-Datensatz zu behalten. Probieren Sie jetzt die kostenlose Testversion!

  

2. Content Grabber

Content Graber ist eine Web-Crawling-Software für die erweiterte Extraktion. Es bietet eine Programmierumgebung für Entwicklungs-, Test- und Produktionsserver. Sie können C# oder VB.NET zum Debuggen oder Schreiben von Skripten zur Steuerung des Crawlers verwenden. Sie können auch Erweiterungen von Drittanbietern zu Ihrem Crawler hinzufügen. Mit den umfassenden Funktionen ist Content Grabber auch für Benutzer mit grundlegenden technischen Kenntnissen leistungsstark.

 

3. Import.io

Import.io ist ein webbasiertes Tool zur Datenextraktion. Import.io verlagert sein Geschäftsmodell auf B2B. Im Jahr 2019 kaufte Import.io Connotate und wurde zu einer Webdatenintegrationsplattform. Mit seinem umfangreichen Webdatenservice ist Import.io eine ausgezeichnete Wahl für die Unternehmensanalyse.

 

4. Parsehub 

Parsehub ist ein webbasierter Crawler. Er kann Daten extrahieren und dynamische Websites mit AJax, JavaScripts und hinter dem Login bearbeiten. Es beitet eine einwöchige kostenlose Testversion für Benutzer.

 

5. Mozenda

Mozenda ist eine Web-Scraping-Software, die auch Scraping-Dienste für die Extraktion von Unternehmensdaten anbietet. Sie kann skalierbare Daten sowohl mit Cloud-Software als auch mit Client extrahieren.

 

Teil 2: Open-Source-Daten-Tools

 

1. Knime

KNIME Analytics Platform ist eine analytische Plattform. Sie kann Ihnen helfen, Geschäftseinblicke und das volle Potenzial von den Märkten zu entdecken. Sie bietet die Eclipse-Plattform zusammen mit anderen externen Erweiterungen für Data Mining und maschinelles Lernen. Sie bietet über 2.000 Module für Fachleute, die sofort eingesetzt werden können.

 

2. OpenRefine

OpenRefine (ehemals Google Refine) ist ein leistungsstarkes Tool für die Arbeit mit unordentlichen Daten: Bereinigung, Umwandlung und Verknüpfung von Datensätzen. Mit seinen Gruppenfunktionen können Sie die Daten ganz einfach bearbeiten.

 

3. R-Programming

Es handelt sich um eine freie Programmiersprache und Softwareumgebung für statistische Berechnungen und Grafiken. Die Sprache R ist bei Dataminer für die Entwicklung statistischer Software und die Datenanalyse sehr beliebt. In den letzten Jahren hat sie aufgrund ihrer Benutzerfreundlichkeit und ihrer umfangreichen Funktionen weit verbreitet.

Neben Data Mining bietet es auch statistische und grafische Techniken, lineare und nichtlineare Modellierung, klassische statistische Tests, Zeitreihenanalyse, Klassifizierung, Clustering und mehr.

 

4. RapidMiner

Ähnlich wie KNIME arbeitet RapidMiner mit visueller Programmierung und können Daten manipulieren, analysieren und modellieren. Es erhöht die Produktivität der Datenarbeit durch eine Open-Source-Plattform, maschinelles Lernen und Modellbereitstellung. Die einheitliche Data-Science-Plattform beschleunigt die analytischen Arbeitsabläufe von Datenvorbereitung und Implementierung. Sie kann die Effizienz deutlich erhöhen. 

 

5. Pentaho 

 Pentaho

 

 

Es ist eine großartige Business-Intelligence-Software, die Unternehmen dabei hilft, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. Die meisten Unternehmen haben Schwierigkeiten, aus den Daten wichtige Informationen zu ziehen. Die Plattform integriert Datenquellen, inklusive der lokalen Datenbank, Hadoop und NoSQL. Dadurch können Sie die Daten problemlos analysieren und verwalten.

 

6. Talend

Es handelt sich um eine Open-Source-Integrationssoftware, damit man Daten in Erkenntnisse verwandeln kann. Sie bietet verschiedene Dienste und Software, einschließlich Cloud-Speicher, Integration von Unternehmensanwendungen, Datenmanagement usw. Unterstützt von einer großen Community ermöglicht sie allen Talend-Nutzern und -Mitgliedern den Austausch von Informationen, Erfahrungen und Zweifeln weltweit aus.

 

7. NodeXL

Es handelt sich um ein Open-Source-Softwarepaket für Microsoft Excel. Als Add-on-Erweiterung verfügt es nicht über Datenintegrationsdienste. Es konzentriert sich auf die Analyse sozialer Netzwerke. Die intuitiven Netzwerke und beschreibenden Beziehungen machen die Analyse sozialer Medien einfach. Als eines der besten statistischen Tools für die Datenanalyse bietet es erweiterte Netzwerkmetriken, Zugang zu Datenimporteuren für soziale Netzwerke und Automatisierung.

 

8. Gephi

Gephi ist ebenfalls ein Open-Source-Softwarepaket zur Netzwerkanalyse und -visualisierung, das in Java auf der NetBeans-Plattform geschrieben wurde. Gephi geht noch einen Schritt weiter und bietet exakte Berechnungen.

 

9. Pentaho

Die Datenintegrations- und -analyseplattform von Pentaho ermöglicht es Unternehmen, auf alle Daten zuzugreifen, sie aufzubereiten und zu analysieren, ohne dass es auf die Quelle und die Umgebung ankommt. Die Enterprise Edition kann nicht kostenlos erworben werden. Die Community-Edition bietet reduzierte Funktionen, gewährt aber dennoch Zugriff auf den Quellcode und ermöglicht das Extrahieren, Transformieren und Laden sowie die Erstellung von Visualisierungen.

 

10. Apache Spark

Apache Spark ist eine einheitliche Analyse-Engine für die Verarbeitung großer Datenmengen mit integrierten Modulen für Streaming, SQL, maschinelles Lernen und Graphverarbeitung. Es nutzt In-Memory-Caching und eine optimierte Abfrageausführung für schnelle analytische Abfragen von Daten.

 

 

Teil 3: Tools zur Datenvisualisierung

 

 

1. PowerBI

Microsoft PowerBI wird sowohl vor Ort als auch in der Cloud angeboten. Es wurde zunächst als Excel-Add-on eingeführt. Bald darauf gewann PowerBI mit seinen leistungsstarken Funktionalitäten an Popularität. Inzwischen wird es als führend im Bereich Analytics angesehen. Es bietet Datenvisualisierungs- und Business-Intelligence-Funktionen, mit denen Benutzer innovative Berichte und Dashboards einfach und kostengünstig erstellen können. 

 

2. Solver

Solver ist auf Software für Corporate Performance Management (CPM) spezialisiert. Seine Software BI360 ist für die Cloud- und On-Premise-Bereitstellung verfügbar und konzentriert sich auf vier wichtige Analysebereiche, darunter Finanzberichte, Budgetierung, Dashboards und Data Warehouse 

 

3. Qlik

Qlik ist ein Tool zur Datenanalyse und -visualisierung für den Selbstgebrauch. Die visualisierten Dashboards, die dem Unternehmen helfen, die Unternehmensleistung auf einfache Weise zu "verstehen". 

 

4. Tableau Public

 tableau

 

 

Tableau ist ein interaktives Datenvisualisierungstool. "Im Gegensatz zu den meisten Visualisierungstools, erfordern Skripting. Tableau hilft Anfängern dabei, die Schwierigkeiten zu überwinden. Die Drag-and-Drop-Funktionen machen die Datenanalyse zum Kinderspiel. Außerdem gibt es ein "Starter Kit" und ein umfangreiches Schulungsangebot, das die Benutzer bei der Erstellung innovativer Berichte unterstützt.

 

5. Google Fusion Tables

Fusion Table ist eine von Google bereitgestellte Datenverwaltungsplattform. Mit ihr können Sie Daten sammeln, visualisieren und weitergeben. Es ist wie eine Tabellenkalkulation, aber viel leistungsfähiger und professioneller. Sie können mit Kollegen zusammenarbeiten, indem Sie Ihren Datensatz aus CSV, KML und Tabellenkalkulationen hinzufügen. Sie können Ihre Daten auch veröffentlichen und in andere Web-Eigenschaften einbetten.

 

6. Infogram

Infogram bietet über 35 interaktive Diagramme und mehr als 500 Karten, die Ihnen bei der Visualisierung der Daten helfen. Zusammen mit einer Vielzahl von Diagrammen, einschließlich Säulen-, Balken-, Torten- oder Wortwolken, ist es nicht schwer, Ihr Publikum mit innovativen Infografiken zu beeindrucken.

 

 

Teil 4: Tools zur Stimmungsanalyse

 

1. HubSpot's ServiceHub

Es verfügt über ein Kundenfeedback-Tool, das die Rückmeldungen und Bewertungen der Kunden sammelt. Dann werden die Sprachen mit NLP analysiert, um die positiven und negativen Absichten zu klären. Es visualisiert die Ergebnisse mit Grafiken und Diagrammen auf den Dashboards. Außerdem können Sie HubSpot's ServiceHub mit dem CRM-System verbinden. Dadurch können Sie die Umfrageergebnisse mit einem bestimmten Kontakt in Verbindung bringen. Auf diese Weise können Sie unzufriedene Kunden identifizieren und rechtzeitig hochwertigen Service bieten, um die Kundenbindung zu erhöhen.

  

2. Trackur

Trackur ist ein Tool zur Überwachung sozialer Medien, das die Erwähnungen aus verschiedenen Quellen verfolgen kann. Es durchsucht Webseiten, einschließlich Videos, Blogs, Foren und Bilder, um nach relevanten Nachrichten zu suchen. Mit seiner ausgefeilten Funktionalität können Sie Ihren Ruf schützen. Machen Sie sich nicht die Mühe, Kaltakquise zu betreiben oder Werbebriefe per E-Mail zu verschicken, und hören Sie trotzdem, was Ihre Kunden zu unserer Marke und unseren Produkten sagen.

 

3. SAS Sentiment Analysis

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SAS Sentiment Analysis ist eine umfassende Software. Die größte Herausforderung bei der Analyse von Webtexten sind Rechtschreibfehler. SAS kann problemlos Korrekturlesen und Clustering-Analysen durchführen. Mit seiner regelbasierten natürlichen Sprachverarbeitung kann SAS die Nachrichten effizient bewerten und kategorisiern.

 

4. Hootsuit Insight

Es kann Kommentare, Beiträge, Foren, Nachrichtenseiten und andere über 10 Millionen Quellen in über 50 Sprachen analysieren. Außerdem kann es nach Geschlecht und Standort kategorisiert werden. So können Sie strategische Marketingpläne für bestimmte Zielgruppen erstellen. Sie können auch auf Echtzeitdaten zugreifen und die Online-Konversation überprüfen.

 

Teil 5: Open-Source-Datenbanken

 

1. Oracle

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Es besteht kein Zweifel, dass Oracle der Champion unter den Open-Source-Datenbanken ist. Mit einer Vielzahl von Funktionen ist sie die beste Wahl für Unternehmen. Sie unterstützt auch die Integration verschiedener Plattformen. Die einfache Einrichtung in AWS macht sie zu einer zuverlässigen Option für die relationale Datenbank. Die hohe Sicherheit bei der Integration privater Daten wie z. B. Kreditkarten macht sie unersetzlich.

 

2.PostgreSQL

Sie übertrifft Oracle, MySQL und Microsoft SQL Server und ist damit die viertbeliebteste Datenbank. Dank ihrer felsenfesten Stabilität kann sie eine große Datenmenge verarbeiten.

 

3. Airtable

Es handelt sich um eine Cloud-basierte Datenbanksoftware, die über umfangreiche Funktionen einer Datentabelle zur Erfassung und Anzeige von Informationen verfügt. Ich habe auch eine Tabellenkalkulation und einen eingebauten Kalender, um Aufgaben einfach zu verfolgen. Mit den Einstiegsvorlagen für Lead-Management, Bug-Tracking und Bewerber-Tracking ist es einfach, sich zurechtzufinden.

 

4. MariaDB

Es handelt sich um eine kostenlose Open-Source-Datenbank für die Speicherung, Eingabe, Änderung und Abfrage von Daten. Außerdem wird Maria von einer starken Gemeinschaft mit aktiven Mitgliedern unterstützt, die Informationen und Wissen austauschen.

 

5. Improvado

 improvado

 

Improvad ist ein Tool, das für Marketer entwickelt wurde, um alle ihre Daten an einem Ort in Echtzeit mit automatisierten Dashboards und Berichten zu sammeln. Sie können Daten im Improvado-Dashboard anzeigen oder sie in ein Data Warehouse oder ein Visualisierungstool wie Tableau, Looker, Excel usw. übertragen. Marken, Agenturen und Universitäten nutzen Improvado gerne, weil es tausende von Stunden manueller Reporting-Zeit und Millionen von Dollar im Marketing ersparen kann.

 

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