Wissen Sie, wie viele Nutzer in sozialen Medien aktiv sind? Aktuelle Daten zeigen, dass es weltweit 4,95 Milliarden Social-Media-Nutzer gibt, und bis Ende 2024 soll diese Zahl voraussichtlich auf 5,17 Milliarden steigen. Durchschnittlich verbringen Nutzer täglich 2 Stunden und 24 Minuten auf Social-Media-Plattformen. Dort teilen sie ihre Interessen, ihren Alltag, ihre Emotionen usw. online. Das macht soziale Medien zu einer wertvollen Datenbank für die Lead-Generierung. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie in einfachen Schritten Leads über soziale Medien generieren.
Die 4 besten Social-Media-Plattformen zur Lead-Generierung
Wie wir wissen, gibt es unzählige Social-Media-Plattformen im Internet. Jede Plattform unterscheidet sich hinsichtlich der Nutzerdemografie, der Inhaltstypen, der Nutzerinteressen usw. Daher können Sie nach Leads mit spezifischen Parametern wie Interessen, Standort, Vorlieben, Anforderungen usw. suchen, um die relevantesten potenziellen Leads von verschiedenen Social-Media-Plattformen zu erhalten. Hier sind einige der besten Social-Media-Plattformen, auf denen Sie Leads sammeln können.
1. Twitter (derzeit X)
Twitter ist eine der beliebtesten Plattformen für Nachrichten und aktuelle Ereignisse. Weltweit hat die Plattform mittlerweile 450 Millionen Nutzer. Twitter-Nutzer sind sehr kauffreudig und kaufen gerne ein. Ein Bericht besagt beispielsweise, dass über 75% der Twitter-Nutzer aufgrund von Twitter-Conversions etwas gekauft haben. Für Unternehmen, die Leads für Marketingkampagnen und zur Umsatzsteigerung suchen, kann Twitter daher der perfekte Ort zum Lead-Scraping sein.
2. TikTok
TikTok war in den letzten Jahren das angesagteste soziale Netzwerk. Obwohl es erst 2016 eingeführt wurde, hat es weltweit rund 1,5 Milliarden aktive Nutzer pro Monat. Für Unternehmen, die ein junges und aktives Publikum erreichen möchten, ist TikTok eine hervorragende Plattform, um Leads der Generation Z zu gewinnen. Darüber hinaus ist TikTok für seine viralen Trends bekannt. Das Sammeln von Leads kann Ihnen helfen, Trendthemen und Influencer in Ihrer Zielgruppe zu identifizieren.
3. Reddit
Reddit ist eine Frage-und-Antwort-Plattform mit rund 430 Millionen Nutzern. Reddit-Nutzer tauschen Erkenntnisse und Lösungen zu bestimmten Themen in zahlreichen Communities aus. Die Authentizität und Transparenz der Plattform schaffen echte Verbindungen zwischen den Nutzern. Bei der Lead-Suche finden Sie möglicherweise zuverlässigere Leads, die wirklich an Ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind.
4. Quora
Quora bietet eine breite Palette an Nutzern – von Fachleuten, Experten bis hin zu Enthusiasten. Ähnlich wie Reddit ist Quora eine vielfältige Community für Unternehmen, die durch relevante Diskussionen und Fragen Leads finden. Wenn Sie die aktuellen Fragen zu Ihrem Unternehmen durchsehen, können Sie potenzielle Partner und Kunden identifizieren.
Tipps: Neben den sozialen Medien können Sie auch auf zahlreichen Websites nach Leads suchen. Schauen Sie sich unsere Top-Liste der Websites zum Erfassen von Leads an.
Welche Informationen Sie in den sozialen Medien erhalten können
Durch die Analyse von Social-Media-Daten können Sie ganz einfach Informationen über Nutzer für die Lead-Generierung in vielen Dimensionen gewinnen. Neben Profilinformationen finden Sie in den sozialen Medien auch deren Interessen, Netzwerke und Engagements. Solche Informationen können für Sie sehr effektiv sein, um ideale Leads zu identifizieren.
- Profilinformationen: einschließlich Namen, Berufsbezeichnungen, Unternehmen, Branchen, Standorte usw., die es Ihnen ermöglichen, eine gezielte Liste potenzieller Leads zu erstellen;
- Kontaktinformationen: Obwohl Kontaktinformationen aus Datenschutzgründen in den sozialen Medien üblicherweise nicht weitergegeben werden, geben Leads manchmal ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer weiter.
- Verbindungen und Netzwerke: Indem Sie herausfinden, welchen Benutzern Ihre potenziellen Leads folgen und mit welchen Benutzern sie verbunden sind, können Sie mehr Leads gewinnen.
- Interessen und Hobbys: Wenn Sie wissen, woran Nutzer interessiert sind, können Sie sie individuell ansprechen. Beispielsweise können die Beiträge der Nutzer Ihnen Einblicke in ihre Vorlieben, Meinungen und die Themen geben, die ihnen wichtig sind. Wenn Sie überprüfen, welche Beiträge viele Antworten erhalten, können Sie besser verstehen, was bei den Nutzern ankommt.
Darüber hinaus können Sie Leads auch scrapen, indem Sie Veranstaltungen wie Webinare und Konferenzen in sozialen Medien und bestimmte Hashtags überprüfen, um potenzielle Leads zu finden.
Scrapen Sie Leads aus sozialen Medien mit Octoparse
Octoparse ist ein No-Code-Web-Scraping-Tool für jedermann. Mit erweiterten Funktionen wie automatischer Erkennung, Cloud-Lösung, automatischem Datenexport usw. vereinfacht es die Erstellung von Lead-Scrapern unabhängig von Programmierkenntnissen. Folgen Sie nun den vier folgenden Schritten, um einen Scraper zu erstellen, der Leads aus sozialen Medien erfasst!
Konvertiere Website-Daten direkt in Excel, CSV, Google Sheets und Ihre Datenbank.
Scrape Daten einfach mit Auto-Dedektion, ganz ohne Coding.
Scraping-Vorlagen für beliebte Websites, um Daten mit wenigen Klicks zu erhalten.
Mit IP-Proxys und fortschrittlicher API wird nie blockiert.
Cloud-Dienst zur Planung von Datenabfragen zu jedem gewünschten Zeitpunkt.
Schritt 1: Erstellen Sie eine neue Aufgabe zum Scrapen von Social-Media-Leads
Kopieren Sie die URL der zu extrahierenden Seite und fügen Sie sie in die Suchleiste von Octoparse ein. Klicken Sie anschließend auf „Start“, um eine neue Lead-Scraping-Aufgabe zu erstellen.
Schritt 2: Leads in sozialen Medien automatisch erkennen
Die Seite wird in Sekundenschnelle im integrierten Browser von Octoparse geladen. Warten Sie, bis der Ladevorgang abgeschlossen ist, und klicken Sie dann im Tipps-Bereich auf „Webseitendaten automatisch erkennen“. Anschließend scannt Octoparse die gesamte Seite, „errät“, nach welchen Daten Sie suchen, und hebt alle erkannten Daten auf der Seite für Sie hervor. Anschließend können Sie alle extrahierbaren Daten im Browser überprüfen oder alle Datenfelder im Bereich „Datenvorschau“ unten in der Vorschau anzeigen.
Schritt 3: Erstellen und Anpassen des Workflows
Nachdem Sie alle gewünschten Daten ausgewählt haben, klicken Sie auf „Workflow erstellen“. Daraufhin wird auf der rechten Seite ein Flussdiagramm angezeigt. Der Workflow zeigt jede Aktion des Scrapers und ihre Funktionsweise. Durch Klicken auf die einzelnen Aktionen können Sie überprüfen, ob der Scraper wie erwartet ausgeführt wird. Außerdem können Sie je nach Bedarf neue Aktionen hinzufügen oder unerwünschte Aktionen im Diagramm entfernen.
Schritt 4: Ausführen der Aufgabe und Exportieren der Scraped-Daten
Sobald alle Details eingerichtet sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „Ausführen“, um die Aufgabe auszuführen. Jetzt können Sie den Scraper auf Ihrem Gerät ausführen oder ihn an die Octoparse-Cloud-Server übergeben. Die Ausführung des Lead-Scrapers in der Cloud kann die perfekte Wahl für die Lead-Generierung aus sozialen Medien sein, da Cloud-Server rund um die Uhr aktuelle Daten für Sie extrahieren können.
Wenn der Scraping-Prozess abgeschlossen ist, exportieren Sie die gescrapten Lead-Daten zur weiteren Verwendung in eine lokale Datei wie Excel, CSV, JSON usw. oder in eine Datenbank wie Google Sheets.

Der einfachste Weg, Leads zu gewinnen – Octopare-Vorgabevorlagen
Octoparse hat hart daran gearbeitet, eine einfachere und effizientere Lösung für die Datenextraktion bereitzustellen. Neben der Erstellung eines Scrapers können Sie auch vorgefertigte Vorlagen verwenden, um Leads aus sozialen Medien zu erfassen.
Mit vorgefertigten Vorlagen können Sie Social-Media-Leads durch die Eingabe einiger erforderlicher Parameter erfassen. Octoparse bietet eine Liste mit Vorlagen für die Lead-Generierung. Sie finden sie alle in der Kategorie „Social Media“ in der Vorlagengalerie. Alternativ können Sie eine allgemeine Vorlage zur Lead-Generierung namens „Email & Soziale Medien Scraper“ verwenden, um Kontaktdaten von beliebigen Social-Media-Seiten und deren Unterseiten zu extrahieren.
https://www.octoparse.de/template/email-social-media-scraper
Fazit
Soziale Medien sind eine wahre Goldgrube für die Lead-Generierung. Sie erreichen nicht nur unzählige Menschen weltweit, sondern entwickeln auch ein tiefes Verständnis dieser Nutzer, indem Sie analysieren, woher sie kommen, was sie lieben und was sie wollen. So finden Sie in den sozialen Medien ganz einfach die idealen Leads für Ihr Unternehmen und starten gezielte Marketingkampagnen, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Mit Octoparse können Sie Social-Media-Seiten in strukturierte Dateien für die Lead-Generierung umwandeln. Testen Sie Octoparse jetzt und unterstützen Sie beim Aufbau Ihrer Lead-Datenbank!
Wenn Sie Probleme bei der Datenextraktion haben oder uns etwas Vorschlägen geben möchten, kontaktieren Sie bitte uns per E-Mail (support@octoparse.com). 💬
👍👍 Wenn Sie Interesse an Octoparse und Web Scraping haben, können Sie es zunächst 14 Tage lang kostenlos ausprobieren.
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