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Marketing revolutionieren : SEO-Forschung und Web Scraping nutzen

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Marketingspezialisten stehen heute vor einer Vielzahl von Herausforderungen: Kunden verstehen, der Konkurrenz voraus sein, ROI nachweisen und die Auswirkungen auf die Unternehmensziele belegen. Die effektive Nutzung von SEO-Forschung und Web Scraping kann modernen Vermarktern die Erkenntnisse und Daten liefern, die sie benötigen, um ihre Leistung zu verbessern, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und ihre Marketingstrategien wirklich zu revolutionieren.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Vorteilen der Nutzung von SEO-Forschung und Web Scraping für moderne Marketinginitiativen.

Was sind SEO und SEO Research?

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung).

Es handelt sich um den Prozess der Verbesserung der Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinenergebnissen.

SEO wird durch die Optimierung verschiedener Aspekte einer Website erreicht:

  • On-Page-SEO – Optimierung der HTML-Seiten einer Website, damit sie von Suchmaschinen leichter gefunden werden. Dazu gehören Dinge wie Seitentitel, Überschriften, Text, Links, Bilder usw.
  • Off-Page-SEO – Erhöhung von Backlinks und Zitaten, um die Autorität einer Website und ihre Platzierung in den Suchergebnissen zu verbessern. Dazu gehört es, andere relevante Websites dazu zu bringen, auf Ihre Website zu verlinken.
  • Technische SEO – Sicherstellen, dass eine Website ordnungsgemäß funktioniert und schnell geladen wird, um Suchmaschinen-Spidern, die die Website durchsuchen, die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Dazu gehören Dinge wie Seitengeschwindigkeit, URL-Struktur, HTTPS usw.
  • Content Marketing – Erstellung hochwertiger, relevanter Inhalte, die zielgerichtete Schlüsselwörter und Ausdrücke enthalten, nach denen Suchmaschinen suchen. Dies hilft, organischen Verkehr von Suchenden anzuziehen.

SEO-Forschung bedeutet zu untersuchen:

  • Wie Menschen nach relevanten Produkten, Dienstleistungen und Themen im Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen suchen. Dazu gehört die Analyse von Suchbegriffen, Suchanfragen und Schlüsselwörtern, die Kunden häufig verwenden.
  • Welche dieser Suchbegriffe und Schlüsselwörter sind am relevantesten, beliebtesten und haben den geringsten Wettbewerb. Dies sind die “Zielkeywords”, für die Sie eine gute Platzierung erreichen wollen.
  • Welche Themen in Ihrer Branche die meisten Suchaktivitäten und das meiste Engagement auslösen. Dies hilft Ihnen, wertvolle Inhaltsmöglichkeiten zu identifizieren.
  • Trends in den Suchmustern und Präferenzen der Branche. Daraus lassen sich Nachfrage- und Interessenverschiebungen ableiten, auf die Sie Ihr Marketing ausrichten können.

Warum ist SEO für Unternehmen wichtig?

SEO ist für Unternehmen aus verschiedenen Gründen wichtig, vor allem um organischen Traffic zu generieren, die Sichtbarkeit zu verbessern und Autorität aufzubauen. Es gibt mehrere Gründe, warum SEO für Unternehmen wichtig ist:

Verbindung mit Ihrem Zielmarkt

Indem Sie sicherstellen, dass Ihre Website in den Suchmaschinenergebnissen prominent angezeigt wird, hilft SEO den Unternehmen, mit ihrem Zielmarkt in Kontakt zu treten. Laut einer Untersuchung des Search Engine Journal beginnen 93 % der Internet-Erfahrungen mit einer Suchmaschine. Sie können Ihre Chancen erhöhen, Ihr Zielpublikum zu erreichen und anzusprechen, indem Sie Ihre Website für relevante Schlüsselwörter optimieren.

Steigerung des organischen Website-Traffics

Die organische Suche ist eine wichtige Quelle für den Website-Verkehr. Wenn Ihre Website in den Suchmaschinenergebnissen einen höheren Rang einnimmt, erhält sie mehr Sichtbarkeit, was zu mehr organischem Verkehr führt. Eine Studie von Backlinko ergab, dass das erste Ergebnis bei Google eine durchschnittliche Klickrate von 31,7 % aufweist. Investitionen in SEO erhöhen die Sichtbarkeit Ihrer Website und ziehen mehr qualifizierte Besucher an.

Aufbauen der Glaubwürdigkeit und Vertrauen

Hohe Platzierungen in Suchmaschinen tragen dazu bei, die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen der Verbraucher zu stärken. Wenn Ihre Website auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheint, signalisiert dies den Nutzern, dass die Suchmaschinen Ihre Website als relevant und maßgebend ansehen. Eine Studie von Search Engine Watch hat gezeigt, dass 75 % der Nutzer nie über die erste Seite der Suchergebnisse hinaus blättern. Indem Sie auf der ersten Seite erscheinen, schaffen Sie Vertrauen bei potenziellen Kunden und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich für Ihr Unternehmen entscheiden.

Erzielen der gezielten und qualifizierten Leads

Mit SEO können Sie gezielt nach Schlüsselwörtern und Begriffen suchen, die für Ihre Branche oder Ihr Angebot relevant sind. Wenn Benutzer nach diesen Schlüsselwörtern suchen, zeigt dies ihr Interesse oder ihre Absicht in Bezug auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen an. Indem Sie in den Suchergebnissen für diese Schlüsselwörter erscheinen, können Sie sehr gezielte und qualifizierte Leads anziehen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit in Kunden umgewandelt werden. Laut einer Studie von Search Engine People liegt die Abschlussquote bei SEO-generierten Leads bei 14,6 % und damit deutlich höher als bei Outbound-Marketing-Leads (1,7 %).

Was sind die Vorteile der SEO-Forschung?

Sie können die Suchmaschinenleistung Ihrer Website steigern und der Konkurrenz einen Schritt voraus sein, indem Sie SEO-Recherchen durchführen. Diese Studie kann Ihnen helfen, neue Interessenten zu finden, die Optimierung Ihrer Website für Keywords zu verbessern, die gezielten Traffic bringen, und Ihre gesamte Online-Präsenz zu verbessern.

Erhalten Sie einen Wettbewerbsvorteil

Sie können mehr über die Taktiken Ihrer Konkurrenten erfahren, indem Sie SEO-Forschung betreiben, dieses Wissen nutzen, um Schwächen in Ihrem eigenen Ansatz zu finden und eine Strategie zu entwickeln, um die Konkurrenz zu übertreffen. Eine Studie von Ahrefs hat beispielsweise herausgefunden, dass die Seiten mit den meisten Backlinks auch bei Google einen hohen Rang haben. Wenn Du Dir die Backlink-Profile Deiner Mitbewerber ansiehst, wirst Du Möglichkeiten finden, qualitativ hochwertige Backlinks zu erstellen, die das Ranking Deiner Webseite verbessern.

Optimieren Sie Ihre Website für Keywords

SEO-Forschung kann Ihnen helfen, die am besten geeigneten Keywords für Ihre Website zu bestimmen. Sie können mehr relevante Besucher auf Ihre Website locken, indem Sie sie für bestimmte Keywords optimieren. Laut einem Artikel auf Hubspot erhalten Websites, die für einen bestimmten Begriff auf der ersten Seite von Google ranken, 71% der Klicks. Sie können Ihre Chancen auf ein Ranking auf der ersten Seite von Google verbessern, indem Sie Ihre Website für relevante Keywords optimieren.

Verbessern Sie Ihre allgemeine Online-Präsenz

Sie können Teile Ihrer Website finden, die Entwicklung benötigen, indem Sie SEO-Forschung durchführen. Sie könnten zum Beispiel feststellen, dass Ihre Website langsam lädt, was ihrer Position in den Suchergebnissen schaden könnte. Durch die Behebung dieser Probleme können Sie die Benutzererfahrung verbessern und Ihr Suchmaschinen-Ranking verbessern. Laut Google-Untersuchungen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer einer mobilen Website die Seite verlässt, um 90%, wenn die Seitenladezeit von einer Sekunde auf fünf Sekunden steigt.

SEO Forschung und Web Scraping

Web-Scraping ist der Prozess der Extraktion von Daten von Websites mit automatisierten Tools. Es ist eine effektive Methode, um schnell und effektiv große Datenmengen zu erhalten. Sie können Web-Scraping verwenden, um die SEO-Taktiken Ihrer Konkurrenten zu überwachen und das Verhalten Ihrer Kunden zu studieren.

  • Keyword-Recherche: Web-Scraping ist eine effektive Möglichkeit, Informationen zu Keywords zu sammeln, die für Ihr Unternehmen relevant sind, und Ihnen eine neue Perspektive auf Keywords zu geben, z. B. neue Keywords zu finden, die Sie zuvor vielleicht nicht in Betracht gezogen haben.
  • Wettbewerbsanalyse: Web-Scraping kann dazu beitragen, Informationen über die Websites Ihrer Konkurrenten wie Inhalte, Backlinks und Keywords für die Wettbewerbsanalyse zu erhalten. Sie können diese Informationen verwenden, um neue Chancen zu finden, um Ihre SEO zu steigern und Lücken in Ihrem eigenen Plan zu füllen.
  • Inhaltsanalyse: Web-Scraping kann verwendet werden, um Informationen über das Material zu sammeln, das in den Suchergebnissen gut abschneidet, die dann analysiert werden. Sie können dieses Wissen nutzen, um hervorragende Inhalte zu produzieren, die den Website-Traffic erhöhen.

Wie man SEO-Forschung mit Octoparse durchführt

Um SEO-Recherchen effektiv durchzuführen, können Sie die Leistungsfähigkeit von Octoparse nutzen, einem benutzerfreundlichen Web-Scraping-Tool, das keine Programmierkenntnisse erfordert. Selbst wenn Sie keine Erfahrung im Schreiben von Code haben, ermöglicht Ihnen Octoparse, mühelos Daten von Websites zu sammeln. Befolgen Sie diese Schritte, um Octoparse für Ihre SEO-Forschung zu verwenden:

Schritt 1: Erstellen Sie eine neue Aufgabe

Kopieren Sie die Ziel-URL und fügen Sie sie in die Suchleiste von Octoparse ein, dann klicke auf “Start”, um eine neue Web-Scraping-Aufgabe zu erstellen. Der integrierte Browser von Octoparse navigiert zu der Website, die Sie scrapen möchten.

Schritt 2: Wählen Sie die Daten aus, die Sie extrahieren möchten

Klicken Sie auf “Auto-detect webpage data” im Tipps-Bereich, sobald die Seite geladen ist. Nachdem die gesamte Seite gescannt wurde, markiert Octoparse die benötigten Daten und gibt eine Liste der extrahierbaren Daten aus. Sie können die Datenfelder schnell auswerten, da jedes Feld hervorgehoben wird. Alternativ können Sie die Vorschau der Daten am unteren Rand der Anzeige betrachten.

Schritt 3: Verfeinern Sie die Extraktionsregeln

Entfernen Sie unerwünschte Datenfelder aus der Datenvorschau und behalten Sie die Datenfelder, die Sie erfassen möchten. Klicken Sie dann auf “Creat workflow”, und auf der rechten Seite wird ein Diagramm des Workflows angezeigt. Dieses Diagramm zeigt, wie der Scraper durch die Website navigieren wird, um die gewünschten Daten zu erfassen. Sie können jeden Schritt des Workflows überprüfen und testen, indem Sie auf jeden Schritt im Diagramm klicken.

Schritt 4: Führen Sie die Web Scraping-Aufgabe aus

Bevor Sie mit der Aufgabe beginnen, können Sie alle Informationen noch einmal überprüfen. Zum Beispiel, ob das Verfahren gut funktioniert oder ob die richtigen Datenfelder ausgewählt wurden. Vergewissern Sie sich, dass alles in Ordnung ist, und drücken Sie dann auf “Run”, um den Scraper zu starten.

In diesem Stadium müssen Sie entscheiden, ob Sie den Auftrag auf Ihrem PC oder auf Cloud-Servern ausführen möchten. Die Ausführung auf Ihrem Gerät eignet sich besser für kurze Läufe oder kleine Projekte, während die Verarbeitung großer Projekte über die Cloud vorzuziehen ist. Wenn die Extraktion abgeschlossen ist, können Sie die gescrapten Daten als Excel-, CSV- oder JSON-Datei exportieren.

Wenn Sie diese Schritte befolgen, können Sie die Fähigkeiten von Octoparse nutzen, um SEO-Recherchen effizient durchzuführen und wertvolle Daten für Ihre Marketingstrategien zu sammeln. So können Sie zum Beispiel die gescrapten Daten analysieren und Erkenntnisse und Optimierungsmöglichkeiten identifizieren. Sie können die Daten nutzen, um Ihre Keyword-Strategie zu verbessern, Lücken in Ihren Inhalten zu identifizieren und die Leistung Ihrer Konkurrenten zu überwachen.

Zusammenfassung

Jeder Marketingplan muss SEO-Forschung beinhalten, und Web Scraping ist nützlich für die Durchführung dieser Studie. Mit Web Scraping können Sie schnell und effektiv viele Daten sammeln, die Ihnen wertvolle Einblicke in das Kundenverhalten, die Wettbewerbsstrategie und die Suchmaschinenalgorithmen geben. Mit dem effektiven Web-Scraping-Tool Octoparse ist es ganz einfach, eine SEO-Studie durchzuführen. Mit Octoparse können Sie Zeit und Mühe sparen und erhalten gleichzeitig aufschlussreiche Informationen über die Funktionalität Ihrer Website. Probieren Sie aus, wie Web Scraping Ihren SEO-Ansatz verbessern kann!

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Preis: $0~$249 pro Monat

Packet & Preise:Octoparse Premium-Preise & Verpackung

Kostenlose Testversion: 14-tägige kostenlose Testversion

Herunterladen:Octoparse für Windows und MacOs

Wenn Sie Probleme bei der Datenextraktion haben, oder uns etwas Vorschlägen geben möchten, kontaktieren Sie bitte uns per E-Mail (support@octoparse.com). 💬

Autor*in: Das Octoparse Team ❤️

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