Web Scraping, auch bekannt als Web Crawling, (Web-) Datenextraktion, Data Mining, Screen Scraping, stellt der Prozess der zahlreichen Datenerfassung aus den Websites dar, die dann in einer Datei, Datenbank usw. gespeichert werden. Sowohl für inpiduelle Personen als auch für Unternehmen kann Ihnen Data Mining und Web Scraping helfen, die zahlreichen Daten zu scrapen und analysieren, so dass eine bessere Marketingentscheidung getroffen werden kann. Heute würde sich der Eindruck von Web Scraping nach dem Lesen dieses Artikel vertiefen.
Warum braucht man Web Scraping Tool?
Es wird geschätzt, dass sich die Größe des Internets seit 2012 jedes Jahr verdoppelt hat. Was bedeutet das also? Ja, es gibt eine große Menge an Daten. Diese Daten können Ihnen sehr helfen, wenn Sie wissen, was Sie damit anfangen sollen. Aber jetzt gibt es noch eine Frage, wie Sie diese Daten erfassen können? Wenn Sie einfach von Website zu Website navigieren, die gewünschten Informationen heraussuchen und sie dann in eine andere Datei kopieren sowie einfügen, wäre das viel zu zeitaufwändig und mühsam, obwohl es lange Zeit die einzige Möglichkeit war, bevor automatische Webcrawler verfügbar wurden.
Eigentlich sind die meisten Menschen jedoch weder technisch in der Lage, einen Crawler von Grund auf zu entwickeln, noch verfügen sie über ein ausreichendes Budget, um Daten zu kaufen. Daher ist die Verwendung von Web Scraping Tools wie Octoparse für das Data Scraping die beste Wahl für jeden, der das Web nach weiteren Erkenntnissen durchsuchen möchte.
Alle im Web sichtbaren Daten können extrahiert werden, auch die Websites, für die Anmeldeinformationen erforderlich sind, wenn Sie über die entsprechenden Anmeldeinformationen verfügen. Die meisten Web-Scraping-Tools funktionieren folgendermaßen: Sie öffnen die Webseite zum Durchsuchen und extrahieren dann automatisch die ausgewählten Daten aus Hunderten oder Tausenden von URLs zur gleichen Zeit oder in einer geplanten Reihenfolge.
Sie fragen sich vielleicht danach, was der Sinn ist und was man mit diesen gesammelten Daten machen kann. Meine Antwort ist es, dass Sie aufgrund der Menge von Daten eine gute Entscheidung treffen oder eine Strategie ausarbeiten können.
Wie können Sie also Web Scraping Tools nutzen? Hier sind 3 typische Möglichkeiten für Marketingentscheidungen.
Die 3 Typischen Methoden
Lead-Generierung
Es gibt viele Strategien, die Sie je nach Art Ihres Unternehmens ausprobieren können, um einen Lead zu generieren. Soziale Medien, Communities wie Quora, Konferenzen, Gastbeiträge, bezahlte Anzeigen, Lead-Magnete usw. Und wie hilft Web Scraping bei der Lead-Generierung?
Im Wesentlichen kann ein Lead einfach als Kontaktinformation definiert werden, die zu einem Profil passt. Wenn Sie eine neue Cloud Medical SaaS für Anästhesisten haben, brauchen Sie eine Liste von Anästhesisten; wenn Sie ein neues Produkt haben und alle Immobilienmakler davon überzeugen wollen, es zu nutzen, brauchen Sie deren Informationen.
Ein Web Scraper könnte automatisch die folgenden Informationen für Sie sammeln: Name, Ort, Stadt, Postleitzahl, Telefonnummer, Website usw.
Und Sie können diese Leads weiter qualifizieren, indem Sie die gescrapten Daten nach Schlüsselwörtern oder anderen Kriterien durchsuchen oder filtern, um genau Ihre Personas zu finden. Es handelt sich also nicht nur um Leads, sondern um qualifizierte Leads. Das ist ganz toll für die nächste Entscheidung.
Mit diesen gesammelten Kontaktinformationen können Sie Ihren Kundenstamm aufbauen und einen stetigen Strom von Interessenten in Ihren Verkaufstrichter leiten.
All diese Informationen sind online verfügbar, wenn Sie die Ort zur Überwachung finden können. Zwei gute Quellen für diese Informationen sind Gelbeseiten und Yelp. Hier sind die Links, unter denen Sie erfahren, wie Sie die Daten von diesen beiden Websites extrahieren können:
Marktforschung
Marktforschung ist Teil der Sorgfaltspflicht eines Unternehmers. Ein Web Scraper kann die notwendigen Daten in strukturierten Formaten von Marktforschungsunternehmen, Verzeichnissen, Nachrichtenseiten und Branchenblogs extrahieren. Auf diese Weise können Sie Informationen über die Möglichkeiten sammeln und eine umfassende Liste der direkten und indirekten Konkurrenz oder des potenziellen Kundenstamms (auf der Grundlage Ihrer Buyer Personas) in einem bestimmten Gebiet erstellen und vieles mehr.
So könnte beispielsweise ein Immobilienunternehmen die gesammelten Auktions-, Verkaufs- und Preisdaten nutzen, um sich über Markttrends und wettbewerbsfähige Preisstrukturen in Echtzeit auf dem Laufenden zu halten.
Suchmaschinenoptimierung
Wenn Sie eine Website haben, egal was es ist, ob es sich um ein Produkt oder eine Dienstleistung handelt, ob es etwas ist, das jeder nutzen kann, oder ob es für eine kleine Nische gedacht ist, wenn Sie online werben und mit Daten arbeiten wollen, müssen Sie mehr Besucher bekommen, um Ihren Markt zu vergrößern.
Es gibt verschiedene Kanäle, um Besucher zu gewinnen, einschließlich direkte, organische, vermittelte, soziale und bezahlte. Für die meisten Websites kommt der Traffic aus der organischen Suche. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den organischen Suchverkehr zu steigern, aber letztlich dreht sich alles um Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Nehmen wir Octoparse als Beispiel und sehen wir uns zusammen an, was Sie mit Web Scraping für SEO-Management und -Analyse tun können.
Zunächst könnten wir die Ränge der Seiten im Laufe der Zeit verfolgen, indem wir verschiedene Suchmaschinen-Ergebnisseiten für bestimmte Schlüsselwörter auslesen.
Wir wissen, dass Octoparse ein Web-Scraping-Tool ist, und jetzt möchte ich wissen, wo Octoparse für jedes gezielte Schlüsselwort mit „Web Scraping“ rangiert. Also gebe ich gezielte Schlüsselwörter ein, um die Suchergebnisse zu extrahieren, und exportiere diese Daten in Excel.
Indem ich herausfinde, was vor Octoparse rangiert, gebe ich einige Schlüüsekwörter auf, da es einige praktisch unschlagbare Websites geben könnte
Zweitens: Um eine höhere Platzierung und mehr Klicks zu erreichen, schaue ich mir die direkte Konkurrenz an und sehe, für welche Schlüsselwörter und Phrasen sie ranken und auf welche Ziele sie abzielen. Ein gründliches Scrapen und eine Textanalyse ihrer Website-Inhalte können mir einen Einblick in die Titel, Keywords, Beschreibungen und Links geben.
Dann könnte ich einige Maßnahmen ergreifen, um einige qualitativ hochwertige Artikel zu erstellen, um Traffic von der Suchmaschine zu generieren.
Drittens ändern sich die Ranglisten ständig. Ich muss die aktualisierten Daten im Auge behalten, damit ich weiß, ob ich aufsteige, absteige oder auf demselben Niveau bleibe. Die meisten Web Scraper bieten einen Cloud-Service an, um Echtzeitdaten zu erhalten. Zum Beispiel ermöglicht Octoparse den Benutzern Cloud Service, die Crawler zu planen, um die aktualisierten Daten im Laufe der Zeit zu erhalten. Weitere Tipps zur Generierung von Traffic finden Sie unter „Wie Sie organischen Traffic von Suchmaschinen auf Ihren Blog“ bekommen.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, Web-Scraping-Tools zu verwenden, z. B. für die Stellensuche und Personalbeschaffung, die Finanzplanung usw. Ich habe nur einen kleinen Teil erwähnt, aber ich hoffe, dass ich Ihnen einige Ideen für die Verwendung der gescrapten Daten geben kann. Angesichts der großen Datenmengen, die online verfügbar sind, brauchen Sie eine einfache Lösung, um sie zu erfassen und bessere Marketingentscheidungen zu treffen.
Mit einem Scraping-Tool können Sie von automatischem Web-Scraping profitieren, ohne dass Sie etwas installieren oder programmieren lernen müssen.
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Kostenlose Testversion: 14-tägige kostenlose Testversion
Herunterladen:Octoparse für Windows und MacOs
Wenn Sie Probleme bei der Datenextraktion haben, oder uns etwas Vorschlägen geben möchten, kontaktieren Sie bitte uns per E-Mail (support@octoparse.com). 💬
Autor*in: Das Octoparse Team ❤️
