logo
languageDEdown
menu

3 Typische Anwendungsbereiche bei Web Scraping für Marketing

5 Minuten lesen

Web Scraping, auch bekannt als Web Crawling, stellt der Prozess der zahlreichen Datenerfassung aus den Websites dar, die dann in einer Datei, Datenbank usw. gespeichert werden. Sowohl als inpiduelle Person als auch als Unternehmen-Arbeiter kann Ihnen Web Scraping helfen, die zahlreichen Daten zu scrapen, so dass eine bessere Marketingentscheidung getroffen werden kann. Web Scraping ist die einfachste und effizienteste Methode, die Einblick in Marketingtrend, Ihre Kunden und Ihre Wettbewerber zu gewinnen.

Durch Analyse und Forschung der Marketingdaten können Sie mehr Ideen, Bedürfnisse oder Optimierungsmethoden bekommen. Heute würde sich der Eindruck von Web Scraping und seinem Einfluss auf Marketing nach dem Lesen dieses Artikel vertiefen.

Warum braucht man Web Scraping für Marketing?

Es wird geschätzt, dass sich die Größe des Internets seit 2012 jedes Jahr verdoppelt hat. Was bedeutet das also? Ja, es gibt eine große Menge an Daten im Internet. Wie wir alle wissen, dass die nützlichen Daten zur Zeit bereits eine wichtige Rolle für Marketing oder sogar für alle Branchen ganz bedeutend sind.

Web Scraping ist im Marketing unverzichtbar, da es Unternehmen ermöglicht, wertvolle Daten für Marktforschung, Lead-Generierung, Konkurrenzanalyse, Inhaltsstrategie, Preismonitoring und Trendanalyse zu scrapen. Das Fehlen von Daten schränkt die Entwicklung von Strategien stark ein. Je mehr es Daten gibt, desto werden Ihre Marketingentscheiungen optimiert. Mit diesen Schlussfolgerungen können wir eine Strategie finden, die besser und näher auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten ist. Mit Web Scraping können Unternehmen fundierte Entscheidungen treffen, ihre Zielgruppe besser erreichen.

Sie fragen sich vielleicht noch, was man mit diesen gesammelten Daten machen kann. Folgend sind 3 typische Möglichkeiten oder Anwendungsbereiche für Marketing. Natürlich ist nichts perfekt, deshalb haben wir die Vorteile dieser Szenarien für Sie zusammengefasst, aber auch die Herausforderungen über Web Scraping, die sich Ihnen stellen können.

3 Typische Möglichkeiten für Marketing

Lead-Generierung

Es gibt viele Strategien, die Sie je nach Art Ihres Unternehmens ausprobieren können, um einen Lead zu generieren. Soziale Medien, Communities (wie Quora, Konferenzen, Gastbeiträge), bezahlte Anzeigen, Lead-Magnete usw. Und wie hilft Web Scraping bei der Lead-Generierung?

Im Wesentlichen kann ein Lead einfach als Kontaktinformation definiert werden, die zu einem Profil passt. Wenn Sie eine neue Cloud Medical SaaS für Anästhesisten haben, brauchen Sie eine Liste von Anästhesisten; wenn Sie ein neues Produkt haben und alle Immobilienmakler davon überzeugen wollen, es zu nutzen, brauchen Sie deren Informationen.

Ein Web Scraper könnte automatisch die folgenden Informationen für Sie sammeln, was Kontaktinfos wie Telefonnummer und E-Mails enthalten.

Und Sie können diese Leads weiter qualifizieren, indem Sie die gescrapten Daten nach Schlüsselwörtern oder anderen Kriterien durchsuchen oder filtern, um genau Ihre Personas zu finden. Es handelt sich also nicht nur um Leads, sondern um qualifizierte Leads. Das ist ganz toll für die nächste Entscheidung. Mit diesen gesammelten Kontaktinformationen können Sie Ihren Kundenstamm aufbauen und einen stetigen Strom von Interessenten in Ihren Verkaufstrichter leiten.

Marktforschung oder Preismonitoring

Marktforschung ist Teil der Sorgfaltspflicht eines Unternehmers. Ein Web Scraper kann die notwendigen Daten in strukturierten Formaten von Marktforschungsunternehmen, Verzeichnissen, Nachrichtenseiten und Branchenblogs extrahieren. Auf diese Weise können Sie Informationen über die Möglichkeiten sammeln und eine umfassende Liste der direkten und indirekten Konkurrenz oder des potenziellen Kundenstamms (auf der Grundlage Ihrer Buyer Personas) in einem bestimmten Gebiet erstellen und vieles mehr.

So könnte beispielsweise ein Immobilienunternehmen die gesammelten Auktions-, Verkaufs- und Preisdaten nutzen, um sich über Markttrends und wettbewerbsfähige Preisstrukturen in Echtzeit auf dem Laufenden zu halten.

Suchmaschinenoptimierung

Wenn Sie eine Website haben, egal was es ist, ob es sich um ein Produkt oder eine Dienstleistung handelt, ob es etwas ist, das jeder nutzen kann, oder ob es für eine kleine Nische gedacht ist, wenn Sie online werben und mit Daten arbeiten wollen, müssen Sie mehr Besucher bekommen, um Ihren Markt zu vergrößern.

Es gibt verschiedene Kanäle, um Besucher zu gewinnen, einschließlich direkte, organische, vermittelte, soziale und bezahlte. Für die meisten Websites kommt der Traffic aus der organischen Suche. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den organischen Suchverkehr zu steigern, aber letztlich dreht sich alles um Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Nehmen wir Octoparse als Beispiel und sehen wir uns zusammen an, was Sie mit Web Scraping für SEO-Management und -Analyse tun können.

Zunächst könnten wir die Ränge der Seiten im Laufe der Zeit verfolgen, indem wir verschiedene Suchmaschinen-Ergebnisseiten für bestimmte Schlüsselwörter auslesen, weil wir wissen möchten, wo Octoparse für jedes gezielte Schlüsselwort mit „Web Scraping“ rangiert. Also gebe ich gezielte Schlüsselwörter ein, um die Suchergebnisse zu scrapen und dann die gescrapten Daten zu exportieren.

Zweitens schaue ich mir die direkte Konkurrenz an und sehe, für welche Schlüsselwörter und Phrasen sie ranken und auf welche Ziele sie abzielen, um eine höhere Platzierung und mehr Klicks zu erreichen. Ein gründliches Scrapen und eine Textanalyse ihrer Website-Inhalte können mir einen Einblick in die Titel, Keywords, Beschreibungen und Links geben. Dann könnte ich einige Maßnahmen ergreifen, um einige qualitativ hochwertige Artikel zu erstellen, um Traffic von der Suchmaschine zu generieren.

Drittens ändern sich die Ranglisten ständig. Ich muss die aktualisierten Daten im Auge behalten, damit ich weiß, ob ich aufsteige, absteige oder auf demselben Niveau bleibe. Die meisten Web Scraper bieten einen Cloud-Service an, um Echtzeitdaten zu erhalten.

Welche Herausforderungen sind Sie während Web Scraping konfronriert?

Außer den Vorteile gibt es natürlich auch Herausforderung bei Web Scraping. Am wichtigsten sollten Sie besonders rechtlich und ethisch die Regeln und Vorschriften der Ziel-Websites respektieren und beachten. Falls das Scraping um die personbezognen oder sensiblen Daten geht, sollten Sie vermeiden, die Rechte und Interesse zu beeinträchtigen. Daneben werden einige Websites starke Anti-Scraping-Techniken annehmen, wie Captcha, IP-Sperren, Cloudflare, root-Html oder andere Hinternissen, was Web Scraping schwerer machen. Schließlich kann eine komplexe Datenverarbeitung ebenso viel Kopfzerbrechen bereiten. Wegen der Komplxität und Vielfalt gibt es solchen Fall, dass man nach Scraping oder sogar während des Scraping diese Daten vereinigen.

Anhand dieser Herausforderungen muss man nach Bedarf ein geeignetes Web Scraping Tool auswählen. Also, es ist auch eine neue Herausforderung. Octoparse hat TOP 5 Web Scraping Tools aufgelistet, was für Sie hilfreich wäre.

Wie können Sie Web Scraping starten?

Jetzt gibt es jedoch noch eine Frage, wie Sie denn Web Scraping starten sollten? Wenn Sie einfach von Website zu Website navigieren, die gewünschten Informationen heraussuchen und sie dann in eine andere Datei kopieren sowie einfügen, wäre das viel zu zeitaufwändig und mühsam, obwohl es lange Zeit die einzige Möglichkeit war, bevor automatische Webcrawler verfügbar wurden.

Eigentlich sind die meisten Menschen jedoch weder technisch in der Lage, einen Crawler von Grund auf zu entwickeln, noch verfügen sie über ein ausreichendes Budget, um Daten zu kaufen. Daher ist die Verwendung von Web Scraping Tools wie Octoparse für das Data Scraping die beste Wahl für jeden, Ihren eigenen Scraper mit Web Scraping zu starten.

Alle im Web sichtbaren Daten können ausgelesen werden, auch die Websites, für die Anmeldeinformationen erforderlich sind, wenn Sie über die entsprechenden Anmeldeinformationen verfügen. Die meisten Web-Scraping-Tools funktionieren folgendermaßen: Sie öffnen die Webseite zum Durchsuchen und scrapen dann automatisch die ausgewählten Daten aus Hunderten oder Tausenden von URLs zur gleichen Zeit oder in einer geplanten Reihenfolge.

Octoparse unterstützt direkte Verwendung von vorgestellten Templates und einege Erstellung eines Web-Scraper. Hier sind einige Beispiel-Tutorials, unter denen Sie erfahren, wie Sie die Daten von Leads-Websites bekommen können:

Themen untersuchen

Starten mit Octoparse heute

Download

Verwandte Artikel

  • avatarChristel Kiesel
    Marketingspezialisten stehen heute vor einer Vielzahl von Herausforderungen: Kunden verstehen, der Konkurrenz voraus sein, ROI nachweisen und die Auswirkungen auf die Unternehmensziele belegen. Die effektive Nutzung von SEO-Forschung und Web Scraping kann modernen Vermarktern die Erkenntnisse und Daten liefern, die sie benötigen, um ihre Leistung zu verbessern, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und ihre Marketingstrategien wirklich zu revolutionieren. In diesem Artikel befassen wir uns mit den Vorteilen der Nutzung von SEO-Forschung und Web Scraping für moderne Marketinginitiativen.
    17. März 2023 · 5 Minuten lesen
  • avatarNeela Schmidt
    XPath ist eine Sprache, die zum Auffinden bestimmter Elemente in XML-Dokumenten verwendet wird. Man kann mit XPath schneller die Daten extrahieren. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie XPath verwenden können.
    22. Dezember 2022 · 2 Minuten lesen
  • avatarChristel Kiesel
    Es gibt oft in einigen Websites einen „Mehr laden“ Button. Während Web Scraping müssten Sie darauf klicken, um mehr Inhalt zu laden und extrahieren. Aber manchmal ist es für Data Scraping schwierig, während des Prozesses diesen Button zu erkennen und anzuklicken. In diesem Artikel stellen wir Ihnen vor, wie Sie dieses Problem mit einem Web-Scraping-Tool oder einer Python-Methode leicht lösen können.
    26. September 2022 · 4 Minuten lesen
  • avatarNeela Schmidt
    Es ist eine der größten Herausforderungen für einen Online-Verkäufer, dass er darüber erfahren muss, was verkauft werden soll. Aber mit Web Scraping ist es nicht mehr von Belang. Web Scraping ist eine Spitzentechnologie, die bisher noch durchgeführt wird. Und mit dem Aufkommen von Big Data erkennen immer mehr Unternehmen, wie wichtig es ist, wichtige Daten über ihre Kunden und vor allem über ihre Wettbewerber zu haben.
    06. September 2022 · 6 Minuten lesen